YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Heute darf ich euch Anja Frankenhäuser vorstellen, den meisten sicher besser bekannt als „Schminktante“. Auf Anja wurde ich durch meine Ordnungskollegin Denise aka „Fräulein Ordnung“ aufmerksam (hier findest du das Interview mit Denise), weil die beiden befreundet sind und öfter gemeinsame gute Sache machen. Auf Anjas Instagram-Profil und ihrer Website fühlte ich mich sofort wohl. Eine natürliche, schöne Frau die einfach nur sympatisch ist und so erfrischend über die Themen Beauty, Make Up, Mode uvm. spricht, so wie ihr der Schnabel gewachsen ist… Das fand ich so anziehend, dass ich Anja spontan um ein Interview gebeten habe. Und dann sagt sie einfach so zu 😉 Im Gespräch über Zoom durfte ich sie dann besser kennenlernen und sie ist so witzig, dass sie auch gut als Comedian durchgehen würde. Liebe Anja, wenn das mit der Schminktante nichts mehr sein sollte für dich, dann weißt du Bescheid!

Im Interview habe ich ihr dann diese Fragen gestellt, schaut euch aber auf jeden Fall das Video an, sonst entgeht euch etwas!

HIER NUN DAS INTERVIEW MIT ANJA:

WER BIST DU?

Ich bin Anja, fast 50. Lebe mit meinem Mann in Karlsruhe, bin aber gebürtige Thüringerin. Und mittlerweile seit fast 20 Jahren Make up Artist von Beruf. Außerdem schreibe ich fast genauso lange meinen Blog SCHMINKTANTE – ALL ABOUT BEAUTY.

STELLE BITTE KURZ DEIN HERZENSPROJEKT VOR UND WIE ES DAZU KAM!

Stell Dir vor: kommt ’n Arzt auf ne Party und erwähnt, dass er Arzt ist. Was passiert? Genau: jeder braucht nen Rat oder Tipp. Mit Make up Artists ist es ähnlich – plötzlich will jeder einen Tipp für seine Make up Routine oder eine Empfehlung für DIE EINE Wundercreme. Als ich meinem Mann mal sehr genervt erzählte, was ich immer davon hielt, sagte er: schreib doch drüber. Das war quasi die Geburtsstunde der SCHMINKTANTE.

Schminktante Anja Frankehäuser

WANN WUSSTEST DU, DASS DU JETZT LOSGEHEN WILLST, UM ES ZU VERWIRKLICHEN?

Ich habe meinen Blog fast zeitgleich mit meiner Selbstständigkeit gestartet. 11 Jahre lang hatte ich für eine Eventagentur mit Schwerpunkt Mode und Beauty gearbeitet. Dann wurde allen Mitarbeitern von jetzt auf gleich gekündigt. Meine Mutti war damals schwer krank und starb im gleichen Jahr an Krebs. Zwei einschneidende Ereignisse, die mir Eines zeigten: Mach Dein eigenes Ding und achte auf Dich!

WAS WAR DER AUSSCHLAGGEBENDE FAKTOR?

Ich wollte lange vorher schon einmal Maskenbildnerin werden. In der DDR mit einem Elternhaus, das kirchlich stark engagiert war, war mit der Weg zum Abitur und damit zu einem Studienplatz versperrt. Hab ich erstmal eine Friseurausbildiung gemacht und mir gesagt: ‚Euch krieg ich schon!‘ . An diese Zeit habe ich mich erinnert, als ich aus genannten Gründen körperlich und seelisch richtig unten war. Und mit dem Rückenhalt der Familie bin ich aufgestanden und losgegangen. Bis heute habe ich diesen Schritt nie bereut!

Anja Frankenhäuser

GAB ES ANFANGS HINDERNISSE? WENN JA, WIE HAST DU DIESE ÜBERWUNDEN?

Klar, die gibt es überall. Als es in Thüringen gerade anfing zu laufen, sind wir nach Potsdam umgezogen und ich startete quasi bei NULL. Dort war es sehr schwer Fuß zu fassen. Ich konnte mich immer auf die Unterstützung meines Mannes verlassen – sonst hätte ich wahrscheinlich nicht durchgehalten. Wir haben beide immer an meine Hingabe für den Beruf und an meine Fähigkeiten geglaubt. Das war glaube ich das Wichtigste, um sich durchzusetzen.

WAS UNTERSCHEIDET DICH VON ANDEREN MAKEUP-ARTISTS/UNTERNEHMERINNEN/BLOGGERINNEN?

Ich schaue nicht so sehr, was in Nachbars Garten passiert. Heißt: ich vergleiche mich ungern mit anderen. Wir sind Kolleg*innen und jede*r hat ihre/seine eigene Handschrift. Ich versuche immer sehr bei mir selbst zu bleiben und verbiege mich nicht mehr so sehr, dass es sich am Endenicht mehr gut anfühlt. Dabei habe ich immer meine Community im Blick. Authentizität ist mir wichtiger als der schnelle Euro, der aktuell wie die Pest durch die sozialen Netze weht, weil zu viele Marken das große Geld mit schneller und billiger Werbung wittern. Insofern hat sich zu früher nicht viel geändert. Leider.

WELCHE 3 TIPPS KANNST DU FRAUEN GEBEN, DIE SICH NOCH SCHÖNER FÜHLEN MÖCHTEN?

Genau in den Spiegel zu schauen. Denn jeder Mensch ist schön. Es findet sich in jedem Gesicht, an jedem Körper etwas, das richtig richtig schön ist. Und im Gesicht kann man das betonen. Außerdem ganz wichtig: nicht immer auf alle anderen hören sondern dem eigenen Gefühl folgen und mehr auf die innere Stimme hören. Wer mit sich zufrieden ist, wird gelassener und fühlt das Glück – und Glück ist kein Zustand, Glück strahlst Du aus.

Schminktante

WELCHE PLÄNE FÜR DIE ZUKUNFT HAST DU NOCH?

Mein Weg ist mein Ziel. Ich bin keine gute Planerin, die jetzt schon genau weiß, wie der 5-Jahres-Plan aussieht. Denn mit einem starren Fokus auf ein Ziel verpasst man viele Nuancen am Rande des Weges.

WO FINDET MAN DICH? (WEBSITE, INSTAGRAM, FACEBOOK USW.)

Als Schminktante bin ich natürlich auf der eigenen Website (hier) zu finden und unter gleichem Namen auf Instagram, Facebook und Pinterest.

GIBT ES DAS EINE BUCH, DAS DEIN LEBEN VERÄNDERT HAT?

Nein.

WELCHEN PODCAST KANNST DU EMPFEHLEN?

Ich abonniere immer welche und höre sie dann aber nicht. Bin leider kein Fangirl von diesem oder jenem…

GIBT ES DIE EINE ROUTINE, DIE DU TÄGLICH ANWENDEST?

Gute Hautpflege mit sauberen Inhaltsstoffen. Morgens und abends.

HAST DU EIN LEBENSMOTTO?

Na klar! Es ist ein Zitat, das ich irgendwann irgendwo las und das gut beschreibt, wie ich durchs Leben gehe:
Bedenke, dass eine Wolke – so schwarz sie auch sei- dem Himmel zugewandt auch ihre Sonnenseite hat.


Liebe Anja, vielen Dank für dieses tolle Gespräch mit dir! Was bist du für eine Wahnsinns-Frau! Ich bin sehr auf euere Kommentare gespannt!

Alles Liebe,

eure Petra ❤


Fotos by Saja Seus und Katja Heil