Am 1. Oktoberwochenende waren wir endlich mal wieder unterwegs, unser Auszeit-für-die-Seele-Wochenende in Würzburg stand an.

An drei Wochenende pro Jahr verreisen mein Freund und ich, weil das unsere Geburtstagsgeschenke plus unser Jahrestagsgeschenk an uns sind. Im letzten Jahr waren wir in den Ammergauer Alpen, am Heindlhof (darüber wird es im nächsten Jahr einen Bericht geben) und dieses Mal eben in Würzburg. In der Stadt war ich schon einige Male, deshalb wusste ich so grob, was uns „erwartet“. Was ich nicht wusste war, dass unser gebuchtes Hotel noch viel schöner ist, als auf den Fotos. Dass wir unerwartet kleine und feine Lokalitäten entdecken sollten, dass ich Bettina von „Die Alltagsfeierin“ treffen sollte…

Das Hotel

Gebucht hatte ich ein Wochenende im Doppelzimmer des Hotel Melchior Park am Galgenberg, das erst 2017 eröffnet hat. Das 4-Sterne-Hotel liegt oben am Hubland-Viertel inmitten eines sehr schön gestalteten Naherholungsgebietes – in der Nähe der vor Kurzem neu eröffneten Stadtteilbibliothek, die ich unbedingt besichtigen wollte – diese war leider C-bedingt geschlossen, müssen wir wohl noch einmal nach Würzburg fahren, so ein Pech aber auch 😉

Unser Zimmer war einfach nur ein Traum! Ein toller, heller und offener Raum mit großen, bodentiefen Fenstern, der klar und modern eingerichtet war. Stilvolle Möbel, eine wunderbare Mustertapete und feine Details haben uns wirklich beeindruckt! Das Bad bestand quasi nur aus einer riesigen, begehbaren Dusche plus Spiegel (nur nicht ans Spiegelputzen denken jetzt!). Im Bad gab es wunderschöne Seifen-/Duschgel-/Shampoospender mit der Aufschrift „Safe water while using me“ (passte außerdem hervorragend zu meiner Aufbrauchchallenge, die im September 2021 anstand und immer noch geht. Durch die letzten Aufenthalte in Hotels war ich nämlich mit zahlreichen Duschgelpröbchen versorgt, die ich jetzt irgendwie einmal aufbrauchen möchte).

Es gab zwei bequeme Ohrensessel, eine kleine Espressomaschine mit leckerem Kaffee und sogar Milch im Minikühlschrank (das hatte ich noch nie und hat mich deshalb so beeindruckt, weil ich meinen Kaffee und auch den Espresso immer mit Milch trinke und ohne gar nicht so richtig genießen kann!). Das Highlight des Zimmers (neben den schon genannten) war aber die riesige Dachterrasse mit Blick auf Würzburg. Wow! Die hat uns umgehauen, den ersten Kaffee haben wir deshalb auch gleich dort bei strahlendem Wetter draußen getrunken, in bequemen Korbsesseln mit unvergleichlicher Aussicht! Falls Ihr einmal dort nächtigen möchtet, unbedingt nach Zimmer 315 fragen! Ist wirklich jeden Cent wert!

 

Main und Umgebung

Am Nachmittag ging es dann erst einmal nach Würzburg in die Stadt (runter vom Berg) und gleich an den Main, die zahlreichen Kneipen, Cafés und Restaurant sind mir bei früheren Besuchen schon gut in Erinnerung geblieben. Am Main entlang bei wirklich schönstem Wetter haben wir spontan den Mainkutter gefunden, auf dem viel los und die Stimmung gut war. Obwohl „geschlossen“ war, durften wir auf ein kleines Aperolchen drauf und kamen mit dem super netten Betreiber plus ein paar Gästen ins Gespräch. Bei Sonnenuntergang, guter Unterhaltung und leichtem Hunger ging es dann weiter durch die belebte Stadt! Wahnsinn, was hier los war! 1000 Gäste, v.a. auf der Mainbrücke selbst, die alle das Leben genossen und einen Schoppen Wein tranken! Urlaubsstimmung pur! Wir sind dann weiter in ein italienisches Restaurant namens La Piazetta, das uns am Kutter empfohlen wurde und haben dort leckeres Bruschetta und Pizza mit Wein genossen. Das tat gut nach dem langen Tag mit vielen Spaziergängen und Aperol plus Wein.

Samstag

Durch einige Empfehlungen von Die Alltagsfeierin auf ihrem Blog wollten wir ins Café Cosmo, das so einladend aussah. Leider war aber an diesem Samstag halb Würzburg dort, so dass wir einfach keinen Platz mehr bekommen haben. Auf meine Frage, ob die Bedienung denn eine schöne Frühstückslocation in der Nähe empfehlen könnte, gab sie uns den Tipp, es doch einmal im um die Ecke gelegenen Neubau zu versuchen, was für mich genau DER perfekte Frühstücksort war! Übrigens voll nett vom Café Cosmo, oder? Und da sieht man mal wieder, dass Fragen nix kostet! Der Neubau ist ein kleines, schnuckeliges Café mit super leckerem Frühstück – eine riesige Auswahl, genau recht bei unserem riesigen Hunger. Ich konnte mich kaum entscheiden zwischen Apple Pie Porridge, Rühreiern, Semmeln und Croissants und Co! Naja, schließlich habe ich mich dann doch entschieden 😉 Und wie gut! Gute Musik, nette Bedienungen, stimmungsvolles Ambiente waren die perfekte Mischung dort!

Am Mittag ging es dann weiter in die Stadt, einfach bummeln und schauen, über die Mainbrücke spazieren am Mainufer entlang, dort gab es einen kleinen Kunsthandwerkermarkt. Wie gut, dass gerade meine #nobuychallenge läuft, sonst hätte ich dort sicher ein oder zwei handgetöpferte Tassen oder Teller mitgenommen – aber ich war eisern! Außerdem waren wir noch im großartig angelegten Residenz-Park, der wirklich sehenswert ist!

Netzwerken mit der Alltagsfeierin

2 FrauenAuf den Nachmittag hatte ich dann mein Date mit Bettina gelegt, sie hat das kleine Café Martinelli als Treffpunkt empfohlen – leckerer Kaffee, feine Kuchen und Cookies und einfach gemütliche Wohlfühlstimmung. Bettina und ich hatten uns bisher nur über Zoom getroffen, als ich sie für den Blog interviewt habe. Seitdem sind wir in gutem Kontakt und deshalb habe ich mich so gefreut, sie einmal live zu sehen! Was für eine tolle Frau! Wir hätten sicher noch stundenlang über ihr sehr interessantes Projekt Human Design quatschen können, mussten dann aber leider los, da der Wellnessbereich im Hotel für uns reserviert war. Jedenfalls hat sie mich gleich angesteckt mit ihrer Begeisterung darüber, hat gleich im Café noch meinen Freund treffsicher analysiert, mein Human Design Reading steht mir noch bevor, ich werde euch auf jeden Fall darüber berichten, was da rauskommt!

Zurück im Hotel

Abends ging es dann in den Sauna- und Poolbereich, der zwar sehr klein ist (mit 2 Saunen und einem Dampfbad plus einem Pool), aber dennoch zum Entspannen einlud. Den angrenzenden Fitnessbereich haben wir nicht einmal nutzen können, dann sind 2 Nächte einfach doch zu kurz, wir sind dafür einfach mehr gelaufen in Würzburg. Das Abendessen danach war echt ein Traum! Ich hatte Lachswürfel mit Kartoffeln und wildem (!) Brokkoli, ein Gedicht. Dazu gab es leckeren Wein und ein zufälliges Geburtstagsständchen für einen Gast am Nebentisch. Den Nachtisch mussten wir aus Platzgründen (im Magen) leider ausfallen lassen, aber wie gesagt: wir müssen einfach noch einmal kommen! Weil die Seele eben ab und zu mal eine Auszeit braucht!

Sonntag

Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen kam dann genau zur richtigen Zeit, Platz im Magen war wieder vorhanden und deshalb stand nun die Entscheidung an, was wir davon alles auswählen bzw. was leider nicht! Schinken, Käse, Lachs, Aufstriche, Pancakes, Eier in jeder erdenklichen Form, Würstchen, Obst(-salat), Müsli in gefühlt 100 verschiedenen Variationen, frische Säfte, Kaffee und Tee bis zum Abwinken, Prosecco und noch vieles mehr standen zur Auswahl. Ich hätte den ganzen Tag nur schlemmen können, anhand des Frühstücks definiere ich unbewusst oft auch den Service in einem Hotel und das Melchior Park hat hier auf ganzer Linie gepunktet bei mir!

 

Zudem waren alle im Hotel arbeitenden Menschen super nett und zuvorkommend, keine Frage blieb offen und wir wurden wirklich sehr herzlich empfangen!

Bevor es nach Hause ging, wollten wir unbedingt noch den Campusbereich am Hubland erkunden, diese ehemalige Militärgelände erstreckt sich kilometerweit und ist mit zahlreichen Spielplätzen, Freizeitmöglichkeiten, dem Campus der Uni und der Stadtteilbibliothek einen Stadtteil für sich. Wir durften Zuschauer sein, als einige Männer mit ihren Kindern ihre riesigen ferngesteuerten, selbstgebauten Autos meterweit durch die Luft fliegen ließen, das war echt ein Spaß!

 

Danach ging es wieder nach Hause. Dieses Mal nicht über die Autobahn sondern über die kleinen Dörfer und Städtchen, die sich an die Straße schmiegen und zum Teil sehr verschlafen wirkten. Also genau richtig für einen Sonntag!

Würzburg, danke für die Auszeit für die Seele, wir kommen wieder!


Werbung von Herzen, wegen Nennung aller wunderbaren Lokalitäten!

Erholte Grüße,

Eure Petra ❤