Naturprodukte

Neuer Monat, neue Challenge! Im Februar dreht sich alles um das Thema Nachhaltig leben. Die neue Challenge wird also genau darum gehen, wie ich nachhaltiger, umwelt- und ressourcenschonender leben kann.

Weshalb nun dieses Thema, das gefühlt gerade in aller Munde ist?

Ich habe in den letzten Wochen – gar Monaten – so viel zum Thema Nachhaltigkeit, Konsum, Plastikvermeidung, Veganismus, Minimalismus und Co. gesehen und gelesen (einige Bücher habe ich bei Auserlesenes vorgestellt) – weil sie mein Leben ganz schön verändert haben und mich sehr zum Nachdenken und Handeln angeregt haben.

Überhaupt verändern mich die Challenges ganz schön! Aber das war ja auch der Sinn der Sache! Ich bin so froh, dass ich mir jeweils 4 Wochen gebe, um diese neuen Gewohnheiten und Handlungen in meinen Alltag zu integrieren – da vieles davon wirklich neu ist, braucht es einfach etwas Zeit zur Umgewöhnung.

Angefangen hat meine Reise ja mit der No-Buy-Challenge im Oktober (hier habe ich nichts gekauft außer Lebensmitteln), weiter ging es mit der Minimalistischer-Leben-Challenge im November (in der ich sehr viel ausgemistet und dann verschenkt habe), dann kam die Achtsam-leben-Challenge im Dezember (auch hier spielten die Themen Ressourcen schonen, Konsum und  Nachhaltigkeit eine große Rolle), weiter ging es mit der Glücklich-Leben-Challenge im Januar (da las ich sehr viele Bücher zum Thema Glücklichsein, Nachhaltigkeit, Umwelt und schaute außerdem viele Dokus zum Thema an, zudem machte ich z.T. beim Veganuary mit, wo ich jeden Tag mit vielen Inputs zum Thema Veganismus versorgt wurde).

Nach dem Lesen des Buches von @einjahrimglas habe ich Annemarie Miesbauer interviewt – was mich beides sehr berührt hat! Daraufhin habe ich gleich zahlreiche Rezepte aus ihrem Buch für mich nachprobiert und abgespeichert. Im März gibt es übrigens noch ein Interview mit der lieben Anne von beachcleaner zum Thema, außerdem habe ich schon Nadine Schubert von Besser leben ohne Plastik interviewt. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich also schon länger und noch viel länger!

 

Plastiksparende Dinge

Um was geht es also konkret in der Nachhaltig-Leben-Challenge?

  1. Dinge selbst herstellen
  2. Gute Alternativen zu herkömmlichen Produkten finden/testen
  3. Bewusster konsumieren (Nahrung, Gegenstände)
  4. Dinge in Frage stellen, die ich nutze
  5. Minimalismus noch weiter praktizieren
  6. Vegetarische/vegane Tage einplanen
  7. Noch weitere Dokus zum Thema Nachhaltigkeit ansehen (meine Watchlist wächst ständig) -> die Filmempfehlungen gibt es im Februar-Newsletter exklusiv. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich vor dem 01.02.2022 noch schnell anmelden: https://aufraeumerei.de/#newsletter

Ich möchte euch außerdem im Februar auf Instagram mitnehmen, welche Rezepte ich teste, welche Bücher ich zu dem Thema lese, welche Accounts zur Inspiration ich empfehlen kann.

Schreibt mir doch gerne, wie Ihr das Thema Nachhaltigkeit lebt, ob es überhaupt ein Thema ist, welche Tipps und Tricks Ihr habt.

Aufgeräumte Grüße,
Eure Petra ❤