Heute gibt es einen Gastartikel zum Thema Stressprävention von meiner lieben Freundin Julia Bäumler von Mind and Motion. Julia und ich sind nicht verwandt, heißen nur „zufällig“ gleich 😉 Naja, jeder, der mich kennt, weiß, dass ich absolut nicht an Zufälle glaube. Julia und ich sind Herzensfreundinnen, seelenverwandt, telefonieren mindestens einmal pro Woche, da kommen uns während der Gespräche immer die besten Ideen und Erkenntnisse.

Als ich Julia davon erzählte, dass der Dezember ganz im Zeichen der Achtsamkeit stehen soll, kamen wir recht schnell auf die Idee, dass sie als Stresspräventionscoach (und außerdem Personal- und Business Coach) einen prima Beitrag dazu leisten könnte. Und den könnt Ihr nun hier lesen! Denn achtsam leben bedeutet in jedem Fall, Stress zu reduzieren oder eben ihm vorzubeugen, oder? Deshalb hat Julia ein tolles Tool für uns, mit dem wir unseren Energiestand messen und sichtbar machen können, damit den negativen Auswirkungen von Stress nicht ausgesetzt sind.

Stressprävention

Stress entsteht immer dann, wenn wir das Gefühl haben mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen die anstehenden Aufgaben und Situationen nicht mehr bewältigen zu können. „Ressourcen“ sind dabei Zeit, Energie, Konzentration, Wissen, körperliche aber auch emotionale Aspekte.

Unser Stressempfinden ist natürlich sehr individuell, da unsere Ressourcen von den eigenen Stärken, Glaubenssätzen, der Lebensweise, dem Mindset und der Persönlichkeit abhängen. Und auch unsere Stressauslöser sind ganz unterschiedlich: eine Situation, die die Eine als völlig entspannt wahrnimmt bedeutet für den Anderen eventuell schlaflose Nächte und Stress.

Was kannst du also tun, um das „Level“ deiner Ressourcen zu erkennen und in die Balance zu kommen?

Du solltest ab und zu innehalten und reflektieren, wie es um deinen eigenen „Energiehaushalt“ bestellt ist. Denn ein Leben in Balance ist kein statischer Zustand, sondern fließt in einem Rhythmus. Seinen Energiehaushalt gut zu versorgen trägt wesentlich zu einem Leben in Balance bei. Ein Leben auf „Energiepump“ geht hingegen meistens schief.

Die Energiematrix

Akkustand

Ein tolles Tool für diese Reflexion ist die „Energiematrix“. Sie baut sich aus den Feldern “Körper”, “Verstand”, “Emotionen” und “Sinn” auf.

Zu Körper gehören deine persönliche Leistungskurve, Bewegung und Fitness, Entspannungstechniken wie Meditation oder bewusste Atemübungen, Erholung, Entspannung, Schlaf und Ernährung.

Zum Verstand gehören dein Umgang mit Selbst- und Zeitmanagement, wie du Entscheidungen triffst, ob du Lebens- und Arbeitsziele hast und diese auch erreichst, Konzentration und Weiterbildung.

Unter dem Feld Emotionen geht es um den Umgang mit Gefühlen, deine Grundeinstellung, deine Antreiber, Anerkennung und Wertschätzung und soziale Kontakte.

Unter Sinn gehören Stärken und Talente, Wichtiges im Leben, Werte, Zufriedenheit und die persönliche Entwicklung.

 Den ganzen Artikel, der bei Mind and Motion zum Thema „Gesunde Führung“ dazu erschienen ist, findest du auch dort noch einmal auf dem Blog zum Nachlesen.

 Wie du mit der Energiematrix arbeitest

Um die Matrix auszufüllen, betrachtest du alle vier Felder einmal unter dem Aspekt „Energiegeber“ und einmal unter dem Aspekt „Energieräuber“.

Folgende Fragen können dir beim Ausfüllen und der Reflexion helfen:

Körper

Bist du eher eine Amsel oder Eule? Achtest du darauf, dass du möglichst nach deiner Leistungskurve arbeitest? Was tust du für deinen Körper? Wie viele Ruhepausen machst du und wie viel Schlaf hast du nachts? Wie ernährst du dich und wie viel Bewegung hast du täglich? Welche Entspannungstechniken wendest du an?

Verstand

Wie triffst du Entscheidungen? Welche Lebens- und Arbeitsziele hast du? Wie schaffst du dir Räume, um dich zu konzentrieren? Was bedeuten für dich Erfolge und wie feierst du diese? Hast du ein funktionierendes Zeitmanagement?

Emotionen

Wie gehst du mit Gefühlen um? Nach welchen Überzeugungen lebst du? Welche Grundeinstellung bestimmt dein Handeln? Was treibt dich an und woher holst du dir Wertschätzung und Anerkennung? Was bedeuten dir Freunde, Familie und Partnerschaft?

Sinn

Wie setzt du deine Stärken und Talente ein? Welche Fähigkeiten hast du? Was ist dir wichtig im Leben? Welche Werte leiten dich? Woran hast du Spaß und was macht dich zufrieden? Was ist die Vision für dein Leben?

 

Du kannst bei jeder Frage überlegen wie du sie aktuell lebst und ob du damit zufrieden bist oder nicht. Gibt dir dein Verhalten in den jeweiligen Bereichen Energie oder raubt es dir welche?

Am Ende hast du eine visuelle Bilanz, wie es um deine Selbstführung und deinen Energiehaushalt bestimmt ist und du kannst sehen in welchen Bereichen es vielleicht eine Veränderung braucht um mental und natürlich auch körperlich gesund zu bleiben.

2 Frauen

Die Energiematrix findest du hier: Energiematrix von Mind and Motion

 


Vielen Dank liebe Julia für deinen wertvollen Beitrag zum Thema Stressprävention – denn ich glaube, wir sind uns einig: Vorbeugen ist immer besser als nachsorgen! Was kannst du heute tun, um stressigen Situationen den Druck zu nehmen? Um dein Leben in Balance zu führen?

Viele Grüße,
deine Petra ❤

 

P.S.: Übrigens habe ich Julia schon einmal interviewt, das kannst du dir hier noch einmal anschauen bzw. durchlesen: Heute im Interview: Julia Bäumler, die für ihren Herzensjob lebt