Strand, Frau

Schritt für Schritt zu Veränderung? Warum das denn jetzt? Weil es oft nie mit einem großen Sprung geht sondern eben Schrittchen für Schrittchen. Einen Marathon läuft man auch nicht eben aus dem Stand heraus, normalerweise trainiert man dafür – erst eine halbe Stunde am Stück, dann einen 5-km-Lauf, dann den 10er, einen Halbmarathon und dann final den Marathon. Ich selbst bin noch keinen gelaufen, lese das aber in der gängigen (hihi, ich liebe Wortspiele) Literatur immer.

Der Körper und der Geist brauchen nun einmal Zeit, um sich umzustellen, zu gewöhnen. Veränderung wird lt. Wikipedia folgendermaßen definiert: „Der Wechsel von einem (alten) Zustand in einen anderen (neuen)“. Das hat viel mit Gewohnheiten zu tun, mit unserem Alltag, mit dem, was wir also immer tun und sich oft für gut befunden hat. Gerade das, was nicht für gut befunden wird, z.B. schlechte Essgewohnheiten, wenig Schlaf, schlechte Kommunikation usw. ist oft schwer zu verändern – genau aus diesem Grund. WEIL wir es unbewusst und automatisch tun, hinterfragen wir diese für gut befundenen Gewohnheiten nicht mehr. Sie laufen im Hintergrund ab, ein sich bewusst machen deckt viel auf, macht klar, wie wir so ticken, wenn wir einfach nur funktionieren.

Jedenfalls habe ich mir überlegt, was in 1 Jahr möglich ist an Veränderungen. Wer ich denn sein möchte dann im Oktober 2022. Ein Jahr älter und reifer, um viele Momente und Erfahrungen reicher und weiser. Ich will glücklich und leicht leben, möchte ein aufgeräumtes und gemütliches Zuhause, in dem sich nur das befindet, was ich möchte und brauche. Ich will achtsam in jedem Moment leben und nur die Dinge tun, die ich möchte. Alles, was zu tun ist, ist getan oder wird getan. Ich ernähre mich gesund und lecker, habe zahlreiche leichte Rezepte im Portfolio, bin fit und beweglich und viel draußen in der Natur. Ich will anderen Menschen Gutes tun und tolle Beziehungen zu meinen Menschen haben, möchte nachhaltig leben und ein gutes Gewissen haben. Außerdem will ich Neues probieren, mich neu erfinden, meine Komfortzone verlassen und Stück für Stück erweitern: Ich will einfach glücklich leben.

Ich möchte dann zurückblicken und sagen:

Wow, was habe ich alles geschafft in diesem Jahr! Und wie gut ging es mir dabei – in jedem Moment!

Schritt für Schritt zur Veränderung statt im großen Sprung

In diesem Moment reifte der Gedanke, dieses Mal kein Jahresprojekt zu machen, sondern mir für viele Bereiche jeweils vier ganze Wochen zu nehmen, in denen ich mich dem Thema voll hingeben kann. In dieser Zeit kann ich mich darauf einlassen, wie ich darüber denke, wenn ich nachdenke und nicht nur unbewusst handle, so wie immer eben. Sondern mir Zeit nehmen für neue Ideen, Impulse und Erlebnisse. Anders leben, den Alltag anders gestalten, alte Gewohnheiten aufbrechen und neue integrieren. Und jeden Monat kommt eine weitere Challenge dazu.

Deshalb wird nun jeder Monat bis Ende September 2022 Sinnbild und Heimat für eine andere Veränderung sein, die ich im Rahmen einer Challenge in mein Leben integrieren möchte. Challenge klingt viel zu hart, so ist es gar nicht gemeint. Mehr ein sich damit auseinandersetzen, ein beschäftigen, ein intensives Erleben.

Wenn du magst, sei mit dabei. Aus jedem Monat werde ich gestärkt an Erfahrungen und Erlebnissen hervor gehen, diese Geschehnisse werden  mich selbstverständlich auch in den Folgemonaten begleiten, die guten Dinge werde ich beibehalten. Eben Schritt für Schritt, weil ich gar nicht alle Bereiche auf einmal verändern könnte und auch nicht möchte. Weil Gut Ding eben Weile braucht, weil ich mich umgewöhnen will, bewusst negative oder mir nicht mehr so gute Gewohnheiten ablegen und zu positiven Ritualen verändern möchte. Und bewusst leben heißt sich dessen bewusst zu sein, wie ich leben möchte und das auch zu tun. In der Praxis, nicht nur theoretisch zu planen.

Themenmonate

Zu jedem Themenmonat wird es zukünftig einen Blogartikel geben, zahlreiche Spezialisten auf diesem Gebiet in Form von Interviews und / oder Beiträgen, außerdem natürlich viele Impulse von meiner Seite plus ein Mitnehmen in meinen Veränderungsprozess. Plus ein Fazit mit weiterführenden Informationen.

Hier schon einmal die Challenges für 2021, die ich im Laufe der Zeit noch ergänzen möchte.

  • Oktober: #nobuychallenge
  • November: #minimalistischleben
  • Dezember: #achtsamleben

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, was du dazu sagst! Spricht dich das an? Bist du dabei bei der ein oder anderen Challenge?


Vorfreudige Grüße,

deine Petra ❤