Frau mit Rock

Bianca Stäglich, Gründerin von „Stilfrage“ im Interview

Seit einiger Zeit folge ich Bianca Stäglich, sicher den meisten besser bekannt als „Stilfrage“ bei Instagram. Vor allem ihre witzigen Stories und die mutigen Looks haben es mir angetan. Mutig im Sinne von „Wow, das würde ich auch gerne tragen können!“. Spontan habe ich sie um ein Interview gebeten und voilà: Hier ist es!

Wer bist du?

Ich bin Bianca Stäglich, Personal Stylistin und Impulsgeberin. Charmant ehrlich, unkompliziert, Inspirationsquelle, Schneiderin – die Tüllrockträgerin. Seit 28 Jahren in einer glücklichen Beziehung in München, mit zwei wundervollen Katzen lebend.

lachende Frau

Stelle bitte kurz dein Herzensprojekt vor und wie es dazu kam!

STILFRAGE steht für Frauen, die keinen Trends folgen. Sondern welche setzen. Ich zeige Frauen wer sie sind, dass sie mit jeder Figur gut aussehen können und was sie ausdrücken dürfen. Selbstbewusst ihre Weiblichkeit unterstreichen. Ich möchte bei jeder Frau das Innere mit dem Äußeren verbinden und sie ermutigen es zum Ausdruck zu bringen.

Nach meiner Ausbildung zur Schneiderin und meinen Jobs bei namenhaften Modemagazinen, sprach ich mit meiner Freundin eines Abends über die Schönheit der Frau und das Phänomen der Kommunikation mit der eigenen Kleidung. An diesem Novemberabend 2009 war STILFRAGE geboren und alles nahm seinen Lauf. Im Oktober 2010 ging ich mit meinem Unternehmen und meiner Homepage online und berate seitdem Frauen und Männer.

Wann wusstest du, dass du JETZT losgehen willst, um es zu verwirklichen?

Es war ein Gefühl. Inspiration und die Liebe zur Mode gaben mir den Mut. Und manchmal ist es gut, nicht lang nachzudenken. Einfach losgehen.

Was war der ausschlaggebende Faktor?

Wenn die vielen Erkenntnis-Momente die Augen meiner Kundinnen leuchten lassen, ist das meine größte Motivation.

Gab es anfangs Hindernisse? Wenn ja, wie hast du diese überwunden?

Hindernisse in dem Sinne gab es keine. Ich bin einfach losgelaufen und habe intuitiv gehandelt.

Was unterscheidet dich von anderen Personal Stylisten?

Als Personal Stylist ist es mir wichtig, individuell auf jede Persönlichkeit einzugehen und zuzuhören. Das ist mir möglich, weil ich selbst wandelbar und experimentierfreudig bin und immer mal wieder etwas riskiere. Das kann man deutlich an meinen Frisuren erkennen. Ich spreche nicht nur über Mode, sondern ich verkörpere das, was ich meinen Kundinnen vermittle. Mein Stil und ich, wir sind zu 100 % authentisch.

Ganz klar konnte man mich – als Inspirationsquelle und Impulsgeber – in meinem Kleiderschrank Experiment: „Was wäre wenn du nur 30 Teile in deinem Schrank hättest?“, sehen. Damit sensibilisiere ich für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit dem eigenen Kleiderschrank und zeige damit auf, dass nicht immer permanent geshoppt werden muss.

Meine Fähigkeit, wie Kleidung das Denken, Fühlen, das gesamte Auftreten und damit die Attraktivität und Außenwirkung beeinflusst.

Zusätzlich kommt mir mein fundiertes Wissen als Schneiderin sehr zu Gute, denn dadurch kann ich einen nachhaltigen Umgang mit Materialien und Stoffen lehren.

In diesem Interview erfährst du, wie ich über Mode denke und was sie mir bedeutet: https://stilfrage.net/was-bedeutet-fuer-mich-mode/

Stehende Frau im Rock

Welche 3 Tipps kannst du Menschen geben, die sich noch schöner fühlen möchten?

  1. „Try something new!“
  2. „Bleib dir treu, egal was die anderen sagen!“
  3. „Was liebst du an dir und deinem Körper?“


Welche Pläne für die Zukunft hast du noch?

2019 gründete ich meine STILFRAGE-Akademie und bilde seitdem zur Farb- und Stilberaterin aus. Auf diesem Wege gebe ich mein Wissen weiter, um noch mehr Frauen zu erreichen. Ich möchte das Bewusstsein schärfen, dass alle Frauen – mit den unterschiedlichsten Figuren – toll aussehen können.

Des Weiteren schreibe ich an meinem Buch „Nachhaltigkeit beginnt im Kleiderschrank“. Seit Jahren träume ich davon, ein eigenes Buch zu veröffentlichen.

Wo findet man dich? (Website, Instagram, Facebook usw.)

Auf meiner Website unter: www.stilfrage.net

Hier kann man sich für den Newsletter anmelden: https://stilfrage.net/dies-das/newsletter/

Hier geht es zum Instagramprofil: https://www.instagram.com/stilfrage_official/

Und dann noch mein Profil bei LinkdIn: https://www.linkedin.com/in/bianca-stäglich-3978408b/

Am aktivsten erlebt man mich auf Instagram. Hier zeige ich immer wieder neue Outfit-Ideen und nachhaltige Styling-Experimente. Mit meinem Newsletter verpasst man nichts mehr. Und auf LinkedIn geht:s um Dresscode – Themen im Business.


Gibt es das EINE Buch, das dein Leben verändert hat?

„Die vier Einsichten“ von Alberto Villoldo – In diesem Buch geht es darum, wie wir emotionale Wunden der Vergangenheit schließen können.

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

Meine Freundinnen Katrin und Tina (eine Kundin von mir) haben vor zwei Jahren einen eigenen Podcast ins Leben gerufen. Es geht um Bücher und da ich gern lese, möchte ich dir diesen Podcast von Herzen gern empfehlen: https://heybooklovers.podigee.io

Gibt es DIE eine Routine, die du täglich anwendest?

Mit meinen Katzen kuscheln. Sie geben mir die innere Ruhe, die ich manchmal vergesse.

Hast du ein Lebensmotto?

Zufriedenheit, denn daraus entwickelt sich ein glückliches und erfülltes Leben.

Sitzende Frau


Liebe Bianca, was bist du für eine tolle, wandelbare Frau! Sich immer wieder neu zu erfinden und sich dabei treu zu bleiben ist wohl die Kunst im Leben, oder? Fakt ist, dass du scheinbar alles tragen kannst. Sowohl frisurentechnisch als auch auf deinen Kleidungsstil bezogen, Hut ab! Ich bleibe auf jeden Fall an dir dran, bin schon sehr gespannt auf dein Buch – auch ich lese bekanntlich sehr gerne 😉

Danke für dieses wunderbare Interview, für die Einblicke in deinen Werdegang und in dein WARUM.

 

Alles Liebe,

Petra ❤