Knieende Frau

Ich freue mich so sehr, dass ich euch heute Julia Provenzano vorstellen darf. Julia habe ich kennengelernt, da sie ein Coaching bei mir gebucht hat. Und was für eins! Aus einem 8-wöchigem Coaching wurde ein ganzes Jahr! In diesem Jahr habe ich so viel von dieser tollen Frau kennenlernen dürfen, sie beim über-sich-hinaus-wachsen unterstützen dürfen. Manchmal braucht es wohl den liebevollen Blick von außen, wenn man selbst noch nicht weiß, was in einem schlummert.

Aber wir haben das Schlummernde in Julia mehr als geweckt! In diesem Mindset-Coaching haben wir gemeinsam Julias Talent für das Styling entdeckt. Natürlich wusste sie immer, dass sie das hat – aber wie das eben oft so ist, ist das Selbstverständliche für uns gar nicht weiter nachdenkenswert. Kann man ja, macht man halt einfach intuitiv. Und genau da kam ich ins Spiel: weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass jede Frau automatisch ein gutes Händchen fürs eigene Styling hat. Und weil Julia den speziellen Blick dafür hat. Aufgefallen ist mir das beim Blick in ihren Kleiderschrank. Wow, was für ein toller Geschmack. Und da entstand so langsam die Geschäftsidee – da könnte man bzw. frau doch etwas draus machen! Ein eigenes Business gründen! Wer, wenn nicht sie? Ab dann ist Julias Business Geschichte! Mit einer tollen Website, mit tollen Services, wie man mit ihr zusammen seinen eigenen Stil finden kann. Und das Geschäft nimmt immer weiter Fahrt auf und ich freue mich so, sie auf ihrer Reise weiterhin begleiten zu dürfen – inzwischen als Freundin!

Deshalb war es mir ein großes Anliegen, dass Ihr Julia selbst einmal kennenlernt. Et voila: Ihre Antworten auf meine Fragen!

Wer bist du?

Hallo, ich bin Julia Provenzano, 36 Jahre alt, Stylecoach, Mama, Ehefrau, Dolce Vita Lover, Inspiration Seeker.

Stelle bitte kurz dein Herzensprojekt vor und wie es dazu kam!

Wie es dazu kam, weißt du am allerbesten, liebe Petra, denn du warst ja nicht ganz unbeteiligt daran. 🙂
Ein Mentoring bei der lieben Petra hätte mich in eine neue Anstellung oder ein Herzensprojekt führen sollen. Dabei raus gepurzelt ist dann ein Herzensbusiness.

2 Frauen und KleiderstangeDie Idee, mich mit einer Stylingberatung selbstständig zu machen, hatte ich bereits als ich Anfang 20 war. Damals war ich allerdings nicht mutig genug dafür und habe mich zunächst dafür entschieden, etwas Anständiges zu studieren – BWL. Ich liebe die schönen Dinge des Lebens, habe einen Riecher für Ästhetik, Trends. Mode und vor allem die Menschen, die sie tragen, begeistern mich schon von klein auf. Ich liebe dieses selbstbewusste Gefühl, das mir ein tolles Outfit gibt und mich zum Strahlen bringt. Ich kenne es aber auch, dieses Gespür für meine Kleidung verloren zu haben. Nach der Geburt meiner Tochter, als ich Anfang 30 war, konnte ich mich nicht mehr mit meinem Kleiderschrank identifizieren. Manchmal passieren Dinge im Leben, die unsere Identität verändern und wenn unser Kleiderschrank diese Veränderung nicht mitgeht, fühlen wir uns nicht mehr wohl. Ich habe es geschafft für mich, meinen Kleidungsstil und mein Stylinggespür neu zu definieren und dabei entdeckt, dass ich auch anderen damit helfen kann.

Wann wusstest du, dass du JETZT losgehen willst, um es zu verwirklichen?

Bei dem Gedanken an mein Herzensprojekt – mein Herzensbusiness – hüpfte mein Herz. Ich habe einen hellen Verstand, der immer versucht eine Erklärung zu finden und ich bin „ihm“ sehr dankbar dafür. Gleichzeitig wusste ich auch, dass es JETZT an der Zeit war meine Intuition ans Steuer zu lassen, um neue Wege zu erkunden.

Was war der ausschlaggebende Faktor?

Die Freude, Spaß und Erfüllung an dem, was ich tue und was ich dadurch bei meinen Kundinnen bewirke. In der Stylingberatung geht es viel um Äußerliches und das Zusammenstellen von Outfits. Was, aber im Kern dabei passiert ist, dass die Kundin einen richtigen Confidence-Boost erfährt, weil ihr Vertrauen in sich und in ihr Stylinggespür gestärkt. Das ist für mich Erfüllung pur!

Gab es anfangs Hindernisse? Wenn ja, wie hast du diese überwunden?

Es gab wenig Hindernisse. Tatsächlich war es für viele in meinem Umfeld sehr logisch, dass ich das jetzt tue. Wahrscheinlich hatten sie mich schon lange vor mir in dem gesehen, was ich nun beruflich tue. Und die wenigen – eigentlich nur eine Person –  die mir meine Kompetenz und Erfahrung zu Beginn abgesprochen hat, hat mich erst recht angespornt, es umzusetzen und für mich loszugehen. Meine Confidence hat einen richtigen Boost dadurch erfahren.

Stehende blonde Frau

Wie empfindest du Hindernisse/“Probleme“ generell, hast du Strategien/Muster?

Ich habe nicht wirklich eine Strategie. Mein Bauchgefühl sagt mir schon vorher, ob ich etwas möchte und ob es der richtige Weg ist. Und wenn ich doch mal etwas tue, was dann nicht so klappt wie gedacht, dann war es ein gutes Learning.

Was unterscheidet dich von anderen Stylecoaches (oder wie möchtest du genannt werden?)

Schubladen gibt es bei mir nicht. In der Beratung bei mir kommt danach NICHT raus: DU BIST TYP XY und DAS sind deine Farben.
Wir stärken das Vertrauen in DICH, so dass du selbst erkennst, was dir steht und welches die Outfits sind, die dich in DEINER Superpower strahlen lassen.

Welche 3 Tipps kannst du Menschen geben, die sich schöner kleiden wollen?

  1. DU bist immer richtig, so wie du bist. Es ist die Kleidung, die falsch oder unpassend ist. NICHT DU.
  2. Höre auf deine Intuition.
  3. Dein Selbstvertrauen wächst von innen nach außen. Wenn du anfängst, diese Confidence in deinem Innen zu etablieren, kannst du anziehen, was du willst und wirst dabei gut aussehen.

Welche Pläne für die Zukunft hast du?

Einzelberatungen und Kurse, in denen Frauen ihr Selbstvertrauen und ihren ganz persönlichen, individuellen Stil entdecken. Ein Buch schreiben, eine eigene Modelinie produzieren, eine Netflixserie, in der ich Kleiderschränke neu sortiere und Frauen in ihre Confidence bringe. Think big kann ich gut. 😉

Wo findet man dich? (Website, Instagram, Facebook usw.) Und wo im wirklichen Leben?

Bei Instagram hier: https://www.instagram.com/juliaprovenzano_com/ oder auf meiner Website: https://juliaprovenzano.com/
oder in real beim Personal Shopping mit Kundinnen in Nürnberg, Fürth oder auch in ganz Deutschland.

Gibt es bei all den Büchern, die du gelesen hast, das EINE Buch, das dein Leben  verändert hat?

The Secret von Rhonda Byrne

Gibt es DIE eine Routine, die du täglich anwendest?

Ich ziehe jeden Tag ein Outfit an, in dem ich mich so richtig gut fühle.

Hast du ein Lebensmotto?

Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt.

Peter Bamm

Bist du glücklich? Wenn ja (was ich hoffe): was tust du dafür?

Ich bin wirklich sehr glücklich. Ich umgebe mich mit Menschen und Dingen, die mich glücklich machen. Dafür muss ich nicht wirklich viel tun.

Und zum Schluss: was möchtest du noch sagen?

Es gibt ja bekanntlich keine Zufälle und ich danke dem NICHT-ZUFALL, dass wir uns getroffen haben.

 


Liebe Julia, 1000 Dank für deine Antworten, für dein Sein! Dass ich Teil deines Lebens sein darf!

Was sagt Ihr dazu? Ist sie nicht eine beeindruckende, inspirierende Frau? Wie schön, dass ich mit den wundervollsten Frauen arbeiten darf, die auch mich inspirieren, die mich strahlend und lächelnd aus Coaching-Sessions gehen lassen. Schaut gerne auch einmal bei den anderen Interviewgästen vorbei, die ebenfalls sehr inspirierend sind.

Aufgeregte Grüße,
Petra ❤