Frau die sitzt und lacht

Heute möchte ich euch Anna-Lena von nordbewusst vorstellen. Anna-Lena folge ich schon seit einiger Zeit bei Instagram, außerdem höre ich ihren Podcast und bin einfach rundum begeistert von dieser tollen, mutigen und „hyggeligen“ Frau. Hygge ist ja DER Trend aus Skandinavien überhaupt, der für eine glückliche, gemütliche, zufriedene, einfache und entschleunigte Lebensweise steht.

Anna-Lena steht für mich genau DAFÜR. Für ein hyggeliges Lebensgefühl, das sie mir definitiv mit ihren Posts über ihre Auswanderung nach Dänemark, mit ihren Podcastfolgen und mit ihren Rezepten vermittelt. Und was passt jetzt im Herbst besser, als diese gemütliche Gefühl in die Wohnzimmer zu tragen? Herbst ist für mich eine der schönsten Jahreszeiten (neben dem Sommer, dem Frühling und dem Winter 😉 – ich liebe tatsächlich jede Jahreszeit, weil jede ihre ganz besonderen Liebeswürdigkeit hat), die diese Behaglichkeit spiegelt. Daheim in eine kuschelige Decke hüllen, auf der warmen und weichen Couch, mit der Katze auf dem Schoß und einem guten Buch (Tipps hierfür findest du übrigens hier bei Auserlesenes) oder eben einem inspirierenden Blogartikel. Und falls es bei euch auch gerade regnen sollte, dann macht es euch gemütlich drinnen und seid gespannt auf dieses Interview mit Anna-Lena hier, die über ihre sehr persönliche Geschichte berichtet.

Und jetzt geht’s  zum Interview!

Wer bist du?

Hej! Ich bin Anna-Lena, 26 Jahre alt und kürzlich nach Dänemark ausgewandert. Hier lebe ich nun, gemeinsam mit meinen Katern Henri und Edgar, auf einer Farm in der Nähe von Kopenhagen.

Stelle bitte kurz dein Herzensprojekt (deine Auswanderung / deinen Neuanfang nach Dänemark) vor und wie es dazu kam!

In meinem „Nordbewusst“ Podcast habe ich immer davon geschwärmt, wie groß meine Liebe zu Skandinavien ist, wie gerne ich eines Tages dort leben würde und wie sehr ich mich danach sehne, mehr Zeit im Norden zu verbringen. Mit der Zeit wurde mir bewusst, dass ich gerade meine wertvolle Lebenszeit damit verschwende, auf diese Zeit zu warten. Ich habe nur dieses eine Leben und verbringe ein Jahr nach dem Anderen damit, mich durch ein Studium zu quälen, dass mich überhaupt nicht interessiert und mir dieses mit einem Job zu finanzieren, der mich langweilt. Also brach ich alles ab, wandernde nach Dänemark aus und halte diesen Prozess auf YouTube, Instagram und in meinem Podcast fest.

Wann wusstest du, dass du JETZT losgehen willst, um es zu verwirklichen?

An Silvester 2021, als ich die Feuerwerkskörper am Himmel sah und dabei die tiefe Gewissheit spürte, dass ich im nächsten Jahr endlich meine Träume verwirklichen möchte und ich dem Universum vertrauen darf.

Frau mit Kaffee und Kuchen

Was war der ausschlaggebende Faktor?

Ich habe mich zu dieser Zeit Rund um die Uhr mit Persönlichkeitsentwicklung befasst und mein komplettes Mindset von Grund auf verändert. Ich kaufte mir ein leeres Notizbuch und schrieb alle wichtigen Erkenntnisse auf. Ausschlaggebend war eine Rede von Bob Proctor, in der er darüber sprach, dass man sein Leben mit seinen Gedanken selbst erschaffen kann. Diese Rede schrieb ich wörtlich in mein Buch. Er hatte Recht 🙂

Gab es anfangs Hindernisse? Wenn ja, wie hast du diese überwunden?

Die gibt es immer. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! Ich habe mein Vertrauen in mich gestärkt und die Hindernisse step-by-step angepackt. Wie empfindest du Hindernisse/“Probleme“ generell, hast du Strategien/Muster? Mittlerweile weiß ich, dass es nicht darum geht, keine Probleme mehr zu haben. Es geht darum, sich diesen Hindernissen zu stellen und daran zu wachsen. ​

Was unterscheidet dich von anderen Bloggerinnen?

Ich würde sagen, dass jede:r in seiner Art einzigartig ist. Bei mir ist es vielleicht die überschwängliche Freude über ganz banale Dinge, wie zum Beispiel das Schreien einer Möwe (welches nun endlich zu meinem Alltag gehört) 😉

Welche 3 Tipps kannst du Menschen geben, die auch auswandern wollen, um ihren Traum zu verwirklichen?

1. Stärke das Vertrauen in Dich selbst
2. Lasse dich nicht von der Meinung anderer abhalten
3. Vertraue darauf, dass alles gut wird

Welche Pläne für die Zukunft hast du?

Ich möchte meine 20er Jahre in Kopenhagen verbringen, meiner Community das skandinavische Lebensgefühl näherbringen und ihnen die Angst vorm Auswandern nehmen. Ansonsten bin ich gespannt, wohin die Reise führen wird.

Wo findet man dich? (Website, Instagram, Facebook usw.) Und wo im wirklichen Leben?

Du findest mich auf meinem Blog, auf YouTube, Instagram und in deiner Podcast-App (überall unter Nordbewusst) oder in einem der niedlichen Cafés Kopenhagens.

Frau am Wasser

Gibt es bei all den Büchern, die du gelesen hast, das EINE Buch, das dein Leben verändert hat?

Ganz klares JA: „Du bist in einer Krise, Herzlichen Glückwunsch“ von Anastasia Umrik.

Gibt es DIE eine Routine, die du täglich anwendest?

Ich stehe morgens für ein paar Minuten am Fenster, atme die kühle Morgenluft ein und denke an all die Dinge, für die ich dankbar bin.

Hast du ein Lebensmotto?

Bringe dein Leuchten in die Welt und die Welt leuchtet zurück.​

Bist du glücklich? Wenn ja (was ich hoffe): was tust du dafür?

Danke der Nachfrage, ich bin tatsächlich sehr glücklich und erfreue mich an den alltäglichen Dingen in meinem Leben hier in Dänemark. Seien es die leckeren Zimtschnecken, die klare Luft oder der Klang der Sprache.

Und zum Schluss: was möchtest du noch sagen?

Warte nicht auf den „richtigen“ Moment. Das Leben ist viel zu kurz und schön, um seine Träume immer weiter in die Zukunft zu schieben. Danke für das Interview, liebe Petra

 


Liebe Anna-Lena, ich danke dir von ganzem Herzen für dieses tolle Interview! Deine Geschichte hat mich sehr bewegt – wie du für dich erkannt hast, dass du deine Zeit aktuell verschwendest und eben nicht das lebst, was du eigentlich wolltest! Und wie mutig, diesen Schritt dann auch zu gehen! Wow! Das inspiriert mich wirklich sehr.


Wie geht es euch mit Anna-Lena’s Geschichte? Inspiriert sie euch auch so?

Viele Grüße aus dem verregneten Nürnberg,
Petra