Leichtigkeit

Bist du glücklich? So richtig zufrieden mit dir und deinem Leben?

Ich hatte Momente in meinem Leben, in denen ich überhaupt nicht mehr glücklich war, das waren die Zeiten vor meinem 40. Geburtstag. Damals habe ich mir geschworen, dass ich wieder glücklich sein möchte, ich habe darüber auch einen Blogartikel geschrieben, wie mir das damals gelungen ist: Wunsch erfüllt: Wieder glücklich sein vor dem 40. Geburtstag!

Seitdem tue ich aktiv jeden Tag genau dafür etwas. Um glücklich zu bleiben. Es ist in meinen Augen nämlich kein Zufall, ob wir diese Gefühle fühlen können oder nicht. Sondern „Arbeit“. Ich habe viele Biographien gelesen, habe Rituale erfolgreicher Menschen „studiert“, habe meine persönliche Glücksstrategie definiert.

 

Meine persönliche Glücksstrategie

Aus meinem gesammeltem Wissen und den Erfahrungen von mittlerweile über 40 Jahren habe ich mir also meine persönlichen Happy Routines kreiert, die ich hier mit dir teilen möchte. Weil das Thema so komplex (nicht kompliziert) ist und ich genau weiß, dass noch mehr Stoff zum Lesen NICHT der Schlüssel dafür ist, habe ich einen Online-Kurs konzipiert, der neben etwas Theorie (sorry, das muss sein, um Routinen besser zu verstehen und sie dir zu Nutze zu machen) vor allem sofort in die Umsetzung geht.

Denn genau das ist für mich DER GAMECHANGER gewesen: all das, was wir theoretisch wissen, in die Praxis umzusetzen. Nicht noch ein weiteres Buch kaufen, den nächsten Online-Artikel lesen (außer diesen hier natürlich 😉 ) oder dich noch mehr informieren bringt die Lösung. Sondern all das endlich umzusetzen. Und nicht einmal alles auf einmal umsetzen ist es, sondern Stück für Stück, Schritt für Schritt ins Handeln kommen, dir glücklichmachende Gewohnheiten somit in deinen Alltag und in dein Denken zu integrieren. Weil es das Handeln ist, das die Unglücklichen von den Glücklichen unterscheidet. Ich habe einmal einen tollen Satz hierzu gelesen, der in etwas so lautete:

Wenn es danach geht, was wir alles „wissen“, wären wir alle sixpack-bepackte Multimilionäre mit super Beziehungen und erfolgreichen Jobs

Du ahnst es also schon – am Wissen bzw. Nicht-Wissen scheitert es nicht. Deshalb ging es mir bei der Kurserstellung immer v.a. um die Praxis, das Ins-Handeln-Kommen. Sofort beginnen mit all den Tipps und Tricks, die funktionieren.

Und hier kommen wieder meine geliebten Routinen ins Spiel! Routinen machen es dem Gehirn einfach einfacher. Gewohnheiten sind Abkürzungen, die viel Energie sparen. Das Gehirn denkt nur in „Problem“ oder „Lösung“. Wenn es also kein Problem mehr ist, kann es sich wieder anderen wichtigen Dingen zuwenden, für die wir vielleicht vorher keine Energie (mehr) hatten. Perfekt, oder? Diese Strategie des wichtigsten Organs zwischen unseren Ohren zu kennen, verschafft uns viele Vorteile. Wir wissen, wie wir ticken.

Falls du bisher zur Kategorie Neujahrsvorsätze gehört hast, die du am 4. Januar schon wieder nicht mehr eingehalten hast (so war es bei mir voher übrigens auch immer, du kannst dich also entspannen), bist du hier richtig. Wir haben Handlungen aus den falschen Beweggründen ausgeübt – nämlich UM ein bestimmtes Ergebnis ZU erzielen. Erwischt?

  • Oder hast du die Kohlsuppendiät wirklich durchgezogen, weil dir das geschmeckt hat? Oder UM ein paar Kilos ZU verlieren?
  • Bist du joggen gegangen, weil es das schönste Hobby der Welt ist, oder UM abZUnehmen?
  • usw.

Dieses UM / ZU ist kein wirklich guter Antreiber, weil er nichts mit dir und deiner Identität zu tun hat. Du tust nur bestimmte Dinge, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Sobald es aber schwierig, aufwändig, anstrengend usw. wird (was es automatisch wird!), ist das WARUM nicht groß genug, um dauerhaft am Ball zu bleiben. Eine wirkliche Veränderung kann nur stattfinden, wenn es unsere Identiät betrifft. Wusstest du, dass Identität aus dem Lateinischen kommt und soviel bedeutet wie: wiederholtes Sein!? Also sind wir das, was wir wiederholt tun (nichts anderes definiert Gewohnheiten). Gewohnheiten machen uns zu jemandem.

Wenn du Raucher bist, wirst du dir jeden Tag mehrmals eine Zigarette anzünden, dafür gibt es bestimmte Auslösereize (z.B. zum Kaffee, nach dem Essen, in der Mittagspause, mit den Kollegen draußen usw.). Durch das Ausführen der immer gleichen Tätigkeit WIRST du zum Raucher und das lässt dich wiederum diese Tätigkeiten ausführen. Ein perfekter Gewohnheitszyklus. Du bist, was du tust und tust, was du bist.

Um diese Gewohnheiten nun zu durchbrechen (und ja, es gibt unzählig viele Menschen, die Nichtraucher werden) musst du deine Identität von einem Raucher in die eines Nichtrauchers verändern. Klingt kompliziert? Aber nur, wenn man nicht weiß, wie das mit der Identitätsveränderung so vor sich geht.

Kleines Beispiel gefällig:

Zwei Männern, die das Rauchen aufhören wollten, wurde jeweils eine Zigarette angeboten.

Mann 1 lehnte ab mit den Worten: „Äh, nein, danke. Ich versuche gerade aufzuhören.“

Mann 2 lehnte mit diesen Worten ab: „Nein danke, ich bin Nichtraucher.“

Ich bin

Dieses ICH BIN macht den Unterschied. Ich bin ist der Innbegriff deiner Identität. Ich bin Petra, ich bin Mama, ich bin Partnerin, ich bin Schwester, ich bin Tochter, ich bin eine Läuferin, ich bin….

Wir alle sind so vieles, und nichts davon muss sich beißen. Über ICH BIN definieren wir uns, aus ICH BIN definieren sich bestimmte Handlungen, die wiederum bestimmte Ergebnisse kreieren. Vorher ist es allerdings wichtig, ein ICH BIN zu definieren. Wer willst du sein? Wie willst du leben?

Wenn du deine Identität definiert hast (keine Angst, das machen wir in dem Online-Kurs zusammen) ergeben sich daraus bestimmte Handlungen. Sie ergeben sich, sind logische Folgen deines Seins. Wie der Nichtraucher, der KEINE Zigaretten annimmt. Wie ein Sportler, der regelmäßig Sport treibt, weil es ihm gefällt und es ihn weiterbringt. Wie die Mama, die ihre Kinder vom Kindergarten abholt usw.

Handlungen vs. gute Vorsätze

Du siehst: diese Handlungen sind keine guten Vorsätze, die mit: ich sollte mal wieder, ich müsste dringend, ich darf nicht vergessen zu… beginnen. Sondern Handlungen, die sich aus deiner Identität ergeben und beginnen mit: ich will unbedint, das … tut mir gut, ich möchte heute noch… usw.

Glücklichsein

 

Glücklichsein ist Gewohnheitssache

Je mehr Dinge wir täglich tun, die uns glücklich machen, desto höher ist unser Glückslevel. Außerdem verstärkt es unsere Identität einer glücklichen Person.

Welche Dinge tun denn nun glückliche und zufriedene Menschen?

  • sie üben sich in Dankbarkeit
  • sie nehmen sich Zeit für sich und genießen sie
  • sie tun anderen Menschen Gutes
  • sie haben für fast jede Situation ein „Werkzeug“ im Gepäck
  • sie haben feste Rituale, die sie glücklich machen (für die sie sogar früher aufstehen)
  • sie haben Ziele, die sie schriftlich festhalten
  • sie gehen jeden Tag (Mini-) Schritte zum Erreichen der festgesetzten Tages-/Wochen-/Jahresziele
  • sie haben ein gut funktionierendes Zeitmanagementsystem
  • sie agieren statt zu reagieren
  • uvm.

 

Glück ist planbar

Du entscheidest!

Die Entscheidung für Glücklichsein musst bzw. darfst DU treffen! Niemand anderes kann dies für dich tun! Du musst losgehen für dein Glück, musst es zulassen, es einfordern, es aktiv angehen das Glücklichsein! Ja, das geht! Wenn man diese Entscheidung getroffen hat, gibt es kein Zurück mehr. Dann öffnen sich plötzlich Türen, von denen du nie geglaubt hast, dass es sie überhaupt gibt. Und dahinter liegen Räume, von denen du nie zu träumen gewagt hast. NUR weil du entschieden hast, ab sofort loszugehen und alles dafür zu tun, dass dieses Leben zu deinem besten Leben wird!


Falls du nun neugierig geworden bist, wie du ab sofort auch ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen kannst, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich dein Interesse für meinen neuen Online-Kurs HAPPY ROUTINES geweckt habe 💪 . Der Kurs beginnt ab dem 1. März und geht 33 Tage. Warum es 33 Tage sind? Weil sich Routinen einspielen müssen, weil es einige Zeit (zwischen 21 und 60 Tagen) dauert, bis man alte Gewohnheiten überschreibt und neue etabliert und weil ich einfach die Zahl 33 sehr gerne mag!

Hier kannst du dich für den 5-wöchigen Online-Kurs „Happy Routines – in 33 Tagen zu deinem positiven Mindset“ anmelden: https://elopage.com/s/aufraeumerei/happy-routines

Alle Details zum Kurs erfährst du unter dem Link! Sei schnell! Ich habe ihn auf wenige Teilnehmerinnen begrenzt, um intensiver mit einer kleinen und feinen Gruppe arbeiten zu können! Eine Gruppe voller motivierter und inspirierender Frauen, die das gleiche Ziel haben: Glücklichsein und selbst alles dafür zu tun!

Glückliche Grüße,

deine Petra ❤