Celine Nadolny - Frau - Finanzbloggerin - hübsch

Buch- und Finanzbloggerin Celine Nadolny von Book of Finance im Interview

Heute darf ich euch die interessante und junge Buch- und Finanzbloggerin Celine Nadolny vorstellen (mein bisher jüngster Interviewgast, den ich bisher interviewt habe). Celine habe ich bei Instagram kennengelernt, ich folge ihr dort schon seit einiger Zeit, weil sie unzähle Bücher liest und dazu wunderbar ehrliche Rezensionen schreibt.

Bücher begeistern mich schon mein ganzes Leben, gefühlt gibt es aber nie genug Zeit, um alle zu lesen. Aber „alle“ muss man ja auch gar nicht lesen. Deshalb mag ich Buchblogs wahrscheinlich so gerne, weil Bücher sozusagen für „mich“ gelesen werden und ich kann danach entscheiden, ob ich das rezensierte Buch jetzt erst recht lesen mag oder ob ich es mir vielleicht sparen kann. So kleine Appetithäppchen, die Lust auf’s Lesen machen. Celine Nadolny hat sich auch noch genau die Themen ausgesucht, die mich ebenfalls interessieren – nämlich Finanzen, Karriere, Persönlichkeitsentwicklung, Wissen, Gesundheit und Mindset – sie veröffentlicht jede Woche 2 Rezensionen hierzu (bei insgesamt über 500 gelesenen Büchern betreibt sie DEN Finanzblog der Jahre 2020 UND 2021 – gekürt mit dem BlackBullAward)! So eine Powerfrau musste ich einfach kennenlernen, ihre Intention dahinter interessiert mich einfach! Außerdem verbindet uns die Leidenschaft zu 2 Lieblingsbüchern, doch lest selbst, welche das sind 😉

Hier geht’s nun zum Interview

Buch- und Finanzbloggerin - Frau liest Buch

Wer bist du?

Mein Name ist Celine Nadolny und ich bin eine 23-jährige Buch- und Finanzbloggerin aus dem schönen Ruhrgebiet. Ursprünglich komme ich vom Niederrhein und bin dann für mein duales Studium in Business Administration mit entsprechender IHK-Ausbildung in einem Industriekonzern und vor allem der Liebe wegen umgezogen. Seit ich 16 Jahre alt bin lese ich darüber hinaus unzählige Sach- und Fachbücher in den Bereichen Finanzen, Karriere, Steuern, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum. Mittlerweile sind es über 500 gewesen. Das ist wohl die Leidenschaft, die mich am nachhaltigsten geprägt hat und mit der ich heute den Menschen helfen kann.

Stelle bitte kurz dein Herzensprojekt vor und wie es dazu kam!

Mein Herzensprojekt ist „Book of Finance“, mein Buch- und Finanzblog, den ich vor 21 Monaten auf Instagram gegründet habe. Er resultierte direkt aus meiner Leidenschaft für gute Literatur und den immer häufigeren Nachfragen von Freundinnen, ob ich ihnen bei ihren Finanzen helfen oder ein Buch empfehlen könnte. Das Projekt ist mit der Zeit rasant gewachsen und neben Instagram kamen nun noch LinkedIn, Pinterest, Facebook, Twitter und eine Homepage dazu. Allein auf letzterer kann man heute mehr als 150 ausführliche Rezensionen sortiert nach Kategorien und Bewertung finden.

Seit knapp 2 Jahren veröffentliche ich nun jede Woche zwei neue Buchrezension und teile meine Erkenntnisse und meine Leidenschaft mit der Community. Insgesamt sind wir nun bereits über 50.000 Lese- und vor allem Wissensbegeisterte. Dabei machen zwei Komponenten Book of Finance einmalig: 1) aufgrund meiner Erfahrung aus bereits über 500 gelesenen Büchern kann ich annähernd objektiv beurteilen, wie gut ein Buch wirklich ist 2) dabei bin und bleibe ich 100% ehrlich und unabhängig, scheue mich auch nicht davor, von Autoren im Nachgang bedroht oder beleidigt zu werden.

Wann wusstest du, dass du JETZT losgehen willst, um es zu verwirklichen?

Es war irgendwie ein kleiner Impuls in mir. Ich hatte bereits über Monate mit meinem Freund darüber gesprochen – der im Übrigen die Idee zu Book of Finance hatte, nachdem er von meinem Wissensdurst und meiner Leidenschaft so begeistert war und immer wieder meinte, weshalb ich da nicht mehr draus machen – als ich dann in einem Kurzurlaub zu meinem 21. Geburtstag den Entschluss gefasst habe, einfach loszulegen. Ich hatte schlicht einfach nichts zu verlieren. Also schossen wir an meinem 21. Geburtstag in einem Café in Konstanz am Bodensee die ersten Bilder passend zur Location vom Café am Rande der Welt von John Strelecky. Keine Woche später ging der erste Post auf meinem Instagram Kanal online und die Reise nahm ihren Lauf. ​

Die ersten interessante Kooperationen und Aufträge für Content Creation ließen nicht lange auf sich warten und zum 01.01.2020 meldete ich dann auch offiziell mein Gewerbe an.

Celine Nadolny - Frau liest Buch entspannt investieren

Was war der ausschlaggebende Faktor?

Vielleicht, dass ich irgendwann realisiert habe, dass ich nichts zu verlieren habe und es eigentlich keinen Grund gibt, nicht bereits jetzt loszulegen. Ich wusste, dass ich das Wissen hatte. Ich kannte die Plattform Instagram bereits recht gut, war in meinem Themenfeld bewandert und habe offen gestanden in meinem dualen Studium recht schnell gemerkt, dass ich nicht mein ganzes Leben lang in starren Konzernstrukturen unterwegs sein möchte.
Damals hatte ich bereits den Social Media Account von meinem Unternehmen übernommen, aber ich durfte nicht schalten und walten, wie ich wollte, musste jede Kleinigkeit absegnen lassen, super viele Details ändern, obwohl sie enorm wichtig gewesen wären und das, obwohl ich die Best-Kennerin zum Thema Instagram war und die Leute, die die Entscheidungen getroffen haben, nicht einmal einen privaten Account hatten. Es war also eine Mischung aus, „warum eigentlich nicht“ und „wenn ich was erreichen möchte, dann muss ich selbst aktiv werden!“

Gab es anfangs Hindernisse? Wenn ja, wie hast du diese überwunden?

Oh ja, davon gab es eine ganze Menge. Am Anfang wurde ich mit wenigen hundert Followern und keinen 20 Rezensionen auf meinem Blog von den meisten noch belächelt. Wahrscheinlich haben sie sich insgeheim gedacht, „die hält das ohnehin nicht durch“. Als aber klar wurde, dass ich immer weiter machen würde, veränderte sich das Bild von Lachen bei einigen in Unterstützung und bei wieder anderen in Hass. „Die hat doch eh keine Ahnung“, „was will mir die kleine Blondine schon erzählen“, „die ist doch sowieso nur eine Quoten-Frau.“ Das ging so weit, dass ich von etlichen Personen sogar E-Mails bekommen habe, in denen sie mir schrieben, dass man schon nach zwei Sätzen merken würde, dass ich gar keinen Plan von Finanzen hätte und meinen Account löschen sollte.
Zeitweise tat das echt weh und im Grunde war diese Hetze meine erste Feuertaufe. Insbesondere bei Facebook war es sehr schlimm, denn dort hatte ich schon früh Kooperationen mit RTL, dem Frühstücks Fernsehen und Co. und das Publikum auf Facebook ist nicht mit dem auf Instagram und erst recht nicht mit dem auf LinkedIn zu vergleichen. Vieles war deutlich unter der Gürtellinie. Geholfen hat mir damals der Zuspruch von wirklichen Experten und Koryphäen der Branche. Es kamen namhafte Autoren, Unternehmen und Verlage auf mich zu und unterstützten mich, gaben Rat, schenkten Zuspruch und bestärkten mich darin, dass es auf keinen Fall die Qualität meiner Inhalte, sondern vor allem das Bild ist, was ich darstelle, was andere triggert und dazu bringt, mich beleidigen zu wollen. Denn im Grunde richtet sich deren Entrüstung nicht gegen mich, sondern gegen sich selbst. In ihrer eigenen Unzufriedenheit versuchen sie mich zu verletzten, um sich wenigstens für einen Moment selbst besser zu fühlen.
Celine Nadolny - Frau liegt in Wiese und liest Buch

Was unterscheidet dich von anderen Unternehmern/Buch- und Finanzbloggern (wie nennst du dich selbst?)?

Ich nenne mich selbst Buch- und Finanzbloggerin. Und das soll auch schon signalisieren, was bei mir anders ist. Denn im Mittelpunkt steht für mich das Wissen und der Wissensaufbau und erst in zweiter Instanz die Wissensvermittlung. Mir ist es so enorm wichtig meiner Community die richtigen Quellen zu bieten, um sich fundiertes Wissen in den Bereichen aufzubauen. Meine Philosophie ist dabei „lerne von den Besten“ und die verfolge ich ganz stringent. Wenn ich also z.B. verstehen möchte, wie man Wertpapiere analysiert, dann beobachte und lese ich von Benjamin Graham, Warren Buffett und Co. Und wenn ich wissen möchte, wie man sich persönlich weiterentwickelt, dann lausche ich Bodo Schäfer und Dale Carnegie. Und wenn ich tief in mich hineinhören möchte, dann doch eher Marc Aurel und Paulo Coelho. Oder wenn ich verstehen möchte, was für ein wahnsinniger Irrsinn da draußen breitgetreten wird Gustave Le Bon. Bücher sind seit Jahrtausenden der Ort, an dem wir unser wertvollstes Wissen konserviert haben. Selbstverständlich sind die Mittel und Wege heute leichter, ein Buch zu veröffentlichen und durch den Absatzdruck sinkt auch das Niveau einiger Publikationen, aber es gibt immer noch Perlen da draußen und manches Mal ist ein Buch von 200 n.Chr. dann doch die beste Wahl.

Welche 3 Tipps kannst du Menschen geben, die sich mit ihren Finanzen beschäftigen wollen?

Der wichtigste Tipp vorneweg ist es, die richtigen Quellen zu finden. In der Finanzbranche lässt sich unglaublich viel Geld verdienen und das nutzen viele da draußen tagtäglich schamlos aus. Die Wenigsten da draußen meinen es wirklich gut mit euch, meist sind sie nur an eurem Geld interessiert. Es gibt zu jedem Thema aber mindestens eine Person, die ehrlich, rational und wissenschaftlich fundiert ihr Wissen weitergibt. Findet diese Menschen!

Der zweite Tipp richtet sich an eure Glaubenssätze. Im Grunde sind es zwei ganz zentrale, die ihr verinnerlichen solltet: 1) Geld ist nur ein Mittel zum Zweck. Es ist neutral und nicht böse. Ihr selbst entscheidet, wofür ihr es einsetzt und wozu es nutzen soll. Am Ende ist es vor allem eines: Zeit. Denn jeder Cent in eurer Tasche ist ein Cent weniger, den ihr euch mit eurer Lebenszeit erarbeiten müsst. Gibt ihn nicht leichtfertig her. 2) Der Weg zu schnellem Reichtum ist der schnellste Weg in den Bankrott. Lasst auch bitte nicht von eurer Gier verleiten und habt gleichzeitig im Kopf, dass es rationale und vor allem wissenschaftlich fundierte Ansätze gibt, wie ihr euer Geld mehren könnt.

Der dritte Tipp geht an die Zielsetzung dahinter. Es bringt in allen Lebensbereichen – so auch beim Thema Finanzen – überhaupt nichts loszurennen, ohne zu wissen wozu. Die größte Motivation zum Start und vor allem fürs Durchhalten ist immer die Gewissheit etwas zu tun, was auf die eigenen Ziele einzahlt. Und bitte, das sind keine 08/15 Ziele wie ein größeres Auto, ein größerer Fernseher oder der nächste Urlaub. Es sind Ziele, die euch nachts nicht schlafen lassen vor Euphorie. Es sind Träume, die euch tief glücklich machen, wo bereits die Erkenntnis auf dem Weg zu sein euch erfüllt. Wenn ihr diese Nordsterne eures Lebens gefunden habt, dann ist das schon die halbe Miete!

Welche Pläne für die Zukunft hast du noch?

Wow, eine ganze Menge. Und das Schöne ist, dass ich schon beim Lesen dieser Frage Gänsehaut bekommen habe, weil in mir meine Träume hochkamen. Mein primäres Ziel ist es weiterhin die Sachbücher aus der trockenen und langweiligen Ecke hervorzuholen und insbesondere mehr Frauen dazu zu motivieren, aktiv an ihrer Unabhängigkeit durch Bildung zu arbeiten. Denn nur Wissen schützt uns langfristig. Es ist nicht nur unser größter Vermögenswert ist es auch unser schützendes Schild und unsere stärkste Waffe.
Darüber hinaus befinde ich mich selbstverständlich selbst noch auf meinem Weg zur finanziellen Freiheit und mal schauen, wann ich diese erreicht habe. Ich hatte mal in einem Interview von meinem 35. Lebensjahr geschrieben. Heute würde ich sagen, wird es wahrscheinlich nochmal deutlich eher sein. Die Freiheit, die ich daraus Tag für Tag gewinne, möchte ich vor allem für meine Lebensziele einsetzen. Meine Big Five for Life stehen und bleiben immer der Fokus meines Leben.

Wo findet man dich? (Website, Instagram, Facebook usw.)

Heute findet man mich am besten auf Instagram unter @bookoffinance oder auf meiner Homepage www.bookoffinance.de. Aber auch auf LinkedIn sind wir schon mehr als 4.000. Dort findet man mich unter Celine Nadolny genauso wie auf Xing. Auf Facebook und Twitter ist es wieder beide Male Book of Finance, was man suchen sollte.

Gibt es bei all den Büchern, die du gelesen hast, das EINE Buch, das dein Leben verändert hat?

Wenn ich mich für nur ein einziges Buch entscheiden müsste, dass ich bis ans Ende meines Lebens lesen müsste, dann wäre es Der Alchimist* von Paulo Coelho. Dabei handelt es sich zwar um einen Roman, aber meiner Meinung nach ist es auch eines der besten und vor allem Einsteiger freundlichsten Bücher im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Dieses Buch bietet alles, eine wundervolle Geschichte, unglaublich tiefgründige Botschaften und vor allem die Qualität des Nachhalls. Denn man wird noch lange darüber nachdenken.
Am nachhaltigsten mein Leben verändert hat aber The Big Five for Life* von John Strelecky. Die Idee dahinter prägt seither mein gesamtes Handeln.

Welchen Podcast – kannst du empfehlen?

Ich bin offen gestanden nicht so die Podcast Hörerin, weil mir dabei häufig die Tiefe fehlt. Ich möchte in Themen eintauchen, wie in eigenständige Welten, dort Dinge entdecken und verknüpfen und das fehlt mir bei diesem Medium. Welchen Podcast ich aber dennoch lange Zeit sehr gerne gehört habe ist „Off the Path“ – ein Reisepodcast mit unglaublich wundervollen Geschichten.

Gibt es DIE eine Routine, die du täglich anwendest?

Nein und ich bin auch keine Freundin von so einem Ansatz. Denn eine Morgenroutine sollte immer mehrere Komponenten beinhalten.
1) Fitness & Gesundheit: Ziel sollte es sein, den Körper wachzurütteln und auf die kommenden Belastungen vorzubereiten.
2) Fokus & Vorbereitung: Schon früh am Morgen macht es Sinn, zunächst den eigenen Kompass wieder auszurichten, bevor man fremdgesteuert wird.
3) Bildung & Wachstum: Jeden Tag ein Stückchen besser zu werden sollte das Ziel von uns allen sein. Denn Stillstand ist Rückschritt.
Wie man diese drei Komponenten dann ausgestaltet, das kann jeder individuell für sich entscheiden. Aber meiner Meinung nach sollten sie alle vertreten sein.

Hast du ein Lebensmotto?

Definitiv: „Gib‘ und dir wird gegeben.“ Das ist der Schlüssel zu allem!


Liebe Celine, ich bin schwer beeindruckt! Was du in deinen jungen Jahren schon alles erreicht hast, wie viele Bücher du gelesen hast, die deine Persönlichkeit so wunderbar geformt haben! Wahnsinn, ich bleibe an dir dran! Lesen bildet, das was mir immer klar (als Bibliothekarin möchte ich auch immer, dass alle anderen Menschen genauso lesebegeistert sind wie ich und teile deshalb auch meine Lieblingsbücher mit ihnen, z.B. Die 1%-Methode oder Einfach bewusst zum Minimalismus!) – aber du bist wirklich der lebendige Beweis dafür – lesen macht schlau und deine Leidenschaft als Buch- und Finanzbloggerin bringt dir jetzt schon so großen Erfolg!

Viele Grüße und lieben Dank für das tolle Interview,

Petra ❤


* = Affiliate-Link: Für jeden Kauf über einen Affiliate-Link erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei KEINE zusätzlichen Kosten!